----
----
----

Aus der Arbeit des Bürgerbeirates

Förderung eines regen Vereinslebens und der Netzwerkarbeit

Der Bürgerbeirat nahm seit seiner Gründung an vielen Veranstaltungen im Quartier aktiv teil bzw. unterstützt die Organisatoren, wie z.B. beim Magdeburger Alleefest, beim Vollbracht­straßenfest, beim "Adventskalender" der Sozialen Stadt oder bei der Ferieneröffnungsparty der Aktion "Sonntagskinder" des Vereins Kontakt in Krisen e.V. am Ilversgehofener Platz.

Vollbrachtstraßenfest 2015

Vollbrachtstraßenfest (2015)

Etwa alle 3 Jahre führte der Bürgerbeirat ein Benefiz-Fußballturnier durch, zu dem ganz unterschiedliche Freizeitmannschaften aus dem Quartier eingeladen werden. Hier sind auch behinderte Spieler, Migranten und Hobbyfußballer gern gesehen. Der Erlös aus den Eintrittsgeldern kommt stets in voller Höhe benachteiligten Kindern aus dem Stadtteil zugute.

Im Jahre 2011 konnte mit einem Festakt unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Landshauptstadt das 100. Jubiläum der Eingemeindung von Ilversgehofen zur Stadt Erfurt mit Filmbeiträgen und einer historischen Ausstellung begangen werden. Am Ilversgehofener Platz wurde zudem zum Magdeburger-Allee-Fest 2011 eine Gedenkplakette enthüllt.

2012 hatten die Sparkassenfiliale in der Magdeburger Allee ihr 100-jähriges Jubiläum. Die Sparkasse ist nicht nur als Hausbank in Ilversgehofen seit hundert Jahren präsent, sondern sie engagiert sich auch für die Lebensqualität und die sozialen Belange im Stadtteil. Sie fördert viele Projekte von gemeinnützigen Initiativen und engagiert sich besonders im Rahmen des Magdeburger-Allee-Festes.

Damit der Stadtteil noch bunter wird, hatte sich der Bürgerbeirat 2013 etwas Besonderes einfallen lassen. Riccardo Kaufmann – Graffitikünstler und selbst Bürgerbeiratsmitglied – gestaltete einen Hausgiebel am Ilversgehofener Platz mit dem Bild eines Straßenabschnittes der Magdeburger Allee, der längsten Einkaufstraße Thüringens.

Im Jahre 2015 konnte Ilversgehofen auf 870 Jahre urkundliche Ersterwähnung zurückblicken. Dazu hat Werner Hehn seine Dauerausstellung zur Geschichte Ilversgehofens in der Heiligen Mühle durch eine Kopie der Urkunde und einige zum Thema gestaltete Bildtafeln ergänzt. Als Bürgerbeiratsmitglied setzt er sich seit vielen Jahren für die Erforschung und Weitergabe des Geschichtswissens über den Stadtteil ein.

Für Flüchlinge organisierte der Bürgerbeirat Willkommensveranstaltungen im Jahre 2015 und 2016 und gemeinsam mit der Luthergemeinde eine Weihnachtsfeier.

Der Bürgerbeirat initiierte das "Unne 2.0"-Open-Air-Kino im 2016 im Stadtteil .... und holte die "Fete de la musique" in den Erfurter Norden

Kontakt

Bürgerbeirat Ilversgehofen

Postanschrift:

Ziegensteig 4, 99089 Erfurt

E-Mail:
buergerbeirat@gmx.de

Sprechzeiten des Bürgerbeirates

nach Terminvereinbarung

Öffentliche Beratung des Bürgerbeirates

am 2. Mittwoch im Monat, ab 17:00 Uhr
im SozialSalon, Magdeburger Allee 165