----
----
----

Aus der Arbeit des Bürgerbeirates Ilversgehofen

Begleitung der Stadtteilentwicklung

Der Bürgerbeirat kann seit seiner Gründung auf eine erfolgreiche Stadtteilentwicklung in Ilversgehofen zurückblicken. Höhepunkte im Stadtteil sowie Jubiläen von ansässigen Vereinen, Einrichtungen und Betrieben waren dem Bürgerbeirat stets Anlass, den Stadtteil ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

So wurden im Jahre 2007 der neugestaltete Ilversgehofener Platz und die neuen Haltestellen der Stadtbahnlinie 1 in der Vollbrachtstraße festlich übergeben. Mit einer gigantischen Unterschriftenaktion unter Leitung des Nordbad e.V. setzten sich auch die Bürger Ilversgehofens dafür ein, dass nach Abriss des alten baufälligen Nordbades im Nordpark im Jahre 2010 ein neues modernes Freibad entstand.

Im Ergebnis einer Unterschriftenaktion des Bürgerbeirates im Jahre 2009 konnte erreicht werden, dass die alte baufällige Pappelstiegbrücke im Zuge der Vorbereitung der BUGA 2021 durch eine moderne Pylonbrücke ersetzt wurde. Diese wurde am 18.12.2015 zur Nutzung übergeben.

Der Bürgerbeirat hat auch immer wieder sehr gern Projekte von Schülern, von Studenten der FH Erfurt und der Bauhausuniversität Weimar begleitet, die sich mit Themen des Stadtteiles beschäftigten. Dazu gehörten Themen wie Audioguide, Imageaufwertung des Stadtteiles, Kunst im öffentlichen Raum, Einwohnerbefragungen, Gestaltung von Freiflächen und Umnutzungen von alten Industriegebäuden. Stets gab der Bürgerbeirat den Jugendlichen auch die Gelegenheit, ihre Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen und lud sie zu Präsentationen in das Bürgerbeiratsbüro ein.

Präsentation einer Studentenarbeit

Präsentation einer Studentenarbeit im Büro des Bürgerbeirates (2016)

In einer Veranstaltung im Erfurter Rathaus im Sommer 2015 wurden die Bürger über die Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) Erfurt 2030 sowie über künftige Problemfelder und Herausforderungen der Stadtentwicklung informiert. Die Bürger wurden aufgerufen, Ihre Ideen und Vorschläge einzubringen.

Der Bürgerbeirat Ilversgehofen, der es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht hat, Stadtteilentwicklung zu begleiten, gründete dazu eine Arbeitsgruppe. Er machte sich gemeinsam mit anderen Akteuren und Bürgern des Stadtteils Gedanken, welche Entwicklungsziele hier im Erfurter Norden anzustreben sind. Dazu wurden Stadtteilrundgänge organisiert, die Studentenarbeiten der letzten Jahre analysiert und zwei Workshops durchgeführt.

Im Ergebnis wurden für Ilversgehofen Entwicklungsschwerpunkte bis 2030 erarbeitet, welche unter dem Motto „Ilversgehofen – ein Stadtteil mit Zukunft“ auf dem Jahresempfang des Bürgerbeirates im Juni 2016 den Akteuren im Stadtteil, Politikern und Vertretern der Stadtverwaltung vorgestellt wurden. So konnte dann der Bürgerbeirat dem Stadtplanungsamt eine umfassende Zuarbeit zur Stadtentwicklung aus Sicht des Stadtteiles übergeben.

Da das Thema "Bezahlbarer Wohnraum" ein Schwerpunkt darstellte und von großem Interesse ist, wurde dazu im Jahre 2017 eine öffentliche Diskussion im Bürgercafé des CVJM in der Magdeburger Allee mit Vertretern aus Politik, Uni Weimar und FH Erfurt, Wohnungsbaugesellschaften, Bauausschuss, Mieterbund, dem Quartiersmanager des Programms Soziale Stadt und Bürgern organisiert.

Kontakt

Bürgerbeirat Ilversgehofen

Postanschrift:

Am Gelben Gut 8, 99089 Erfurt

E-Mail:
buergerbeirat@gmx.de

Sprechzeiten des Bürgerbeirates

nach Terminvereinbarung

Öffentliche Beratung des Bürgerbeirates

am 2. Mittwoch im Monat, ab 17:00 Uhr
im SozialSalon, Magdeburger Allee 165